0413 Riga Dom

Die Walcker-Orgel im Dom zu Riga

Diese Orgel wurde 1984 von der niederländischen Firma Flentrop restauriert und mit einem schönen Beitrag des Niederländers Steketee, Zaandam, in einem Heft der ARS ORGANI 1985 geehrt (diesen Beitrag habe ich als PDF-Dokument [8441 KB] hier beigefügt). Darin wird auf erstklassige Weise sowohl Technik wie Stellung der Orgel aufgezeichnet. Mich hat besonders beeindruckt die Darstellung der 9 durchschlagenden Zungenregister, worüber wir regen Diskussionsaustausch mit verschiedenen Interessenten führen. In jedem Fall tritt als ganz besonderes Register die Bombarde 32' als durchschlagend hervor, mit Maßen von 3m Fußlänge und einem Resonator mit 6,5m Länge. Diese Maße sollten von der Eberhard Friedrich Walcker-Orgel aus Boston übernommen worden sein, wo zum ersten Mal auf dem amerikanischen Kontinent derartige Pfeifenregister eingebaut wurden.
Also allein um diese "Durchschlagenden" ist Riga eine Reise wert, aber wo sonst kann man noch original empfundenen "Liszt" auf der Orgel hören.
Übrigens auf dieser free-reed-pipe-stops-Seite können wir einiges über durchschlagene Zungen erfahren und sogar eine Abbildung der Physharmonika 8' aus dem IV. Manual von Riga sehen.
gerhard@walcker.com 03/2024

Riga, Mariendom
Walcker Opus 409
Baujahr 1883
Man/ Register IV/125
Traktur/Lade mechanische Kegellade
Zeichnungen: in gwm - Archiv
weitere Quelle: Prospekt 1902

Autor (c) gwm 2013

Dispo Walcker-Orgel Riga Mariendom

I.Man C-f"' II.Man III.Man
1. Principal 16'
2. Flauto major 16'
3. Viola di Gamba 16'
4. Octav 8'
5. Hohlflöte 8'
6. Viola di Gamba 8'
7. Doppelflöte 8'
8. Gemshorn 8'
9. Quintatön 8' 
10. Bourdon 8'
11. Dulciana 8'
12. Octav 4'
13. Gemshorn 4'
14. Gamba 4'
15. Hohlflöte 4'
16. Rohrflöte 4'
17. Superoctav 1'
18. Octav 2'
19. Quinte 5 1/3'
20. Terz 3 1/5'
21. Quinte 2 2/3'
22. Sexquialt. 5 1/3+ 3 1/5'
23. Scharff 1 1/3' 4fach
24. Cornett 5fach
25. Mixtur 4' 6fach
26. Contrafagott 16 '
27. Tuba mirabilis 8'
28. Trompette harm. 8 '
29. Coranglais 8'
30. Euphon 8'
31. Clairon 4'
32. Cornettino 2'
1. Geigenprincipal 16'
2. Bourdon 16'
3. Principal 8'
4. Fugara 8'
5. Spitzflöte 8'
6. Rohrflöte 8'
7. Concertflöte 8'
8. Liebl. Gedeckt 8'
9. Viola di alta 8'
10. Dolce 8'
11. Principal 4'
12. Fugara 4'
13. Salicet 4'
14. Flauto dolce 4'
15. Superoctav 2'
16. Waldflöte 2'
17. Quinte 2 2/3'
18. Terz 1 3/5'
19. Mixtur 2 2/3' 5fach
20. Cornett 5fach
21. Sexquialt.2 2/3'+ 1 3/5'
22. Aeolodicon 16'
23. Ophycleiide 8'
24. Fagott und Oboe 8'
25. Oboe 4'
1. Salicional 16'
2. Liebl. Gedeckt 16'
3. Geigenprincipal 8'
4. Viola d'amour 8'
5. Wienerflöte 8'
6. Gedeckt 8'
7. Salicional 8'
8. Bifra 8' und 4'
9. Harmonika 8'
10. Bourdon d'echo 8'
11. Traversflöte 4'
12. Dolce 4'
13. Geigenprincipal 4'
14. Spitzflöte 4'
15. Piccolo 2'
16. Mixtur 2 2/3' 4fach
17. Vox humana 8'
18. Basson 8'
19. Clarinett 8'
IV.Man Haupt-Pedal C-d' Schwell-Pedal
1. Quintatön 16'
2. Flötenprincipal 8'
3. Unda maris 8'
4. Piffaro 8' und 2'
5. Melodica 8'
6. Flute travers. 8'
7. Bourdon doux 8'
8. Aeoline 8'
9. Voix Celeste 8'
10. Viola tremoL. 8'
11. Flötenprincipal 4'
12. Gedecktflöte 4'
13. Vox angelica 4'
14. Salicet 2'
15. Harm. aeth. 2 2/3' 3f.
16. Trompete 8'
17. Physharmonika 8'
1. Principalbass 32'
2. Octavbass 16'
3. Violonbass 16'
4. Contraviolon 16 '
5. Subbass 16 ;
6. Flötenbass 16'
7. Gedecktbass 16'
8. Octavbass 8'
9. Hohlflöte 8'
10. Gedeckt 8'
11. Violoncello 8'
12. Octav 4'
13. Hohlflöte 4'
14. Octav 2'
15. Quintbass 10 2/3'
16. Terzbass 6 2/5'
17. Sexquialtera 10 2/3' und 6 2/5'
18. Mixtur 5 1/3' 5fach
19. Gr.Bourd.32'(comb.)
20. Bombardon 32'
21. Posaune 16'
22. Trompete 8'
23. Corno 4 '
1. Violon 16'
2. Bourdon 16'
3. Dolceflöte 8 '
4. Violon 8'
5. Viola 4'
6. Flautino 2 '
7. Serpent 16 '
8. Bassethorn 8 '