Eibner auf der Orgel der Votivkirche Wien

Titel

Vertrieb Label: Jahr: Medium
Telefunkten   1960 ? LP digitalisiert

Hörbeispiele der Schallplatte

Ein Glücksfall ist hier die Schallplatte des Franz Eibner, 1914 geboren und ehem. Organist an der Votivkirche, auch Professor an der Wiener Akademie, worauf Elf Choralvorspiele von Brahms an dieser wundervollen Orgel wohl um 1960 bespielt wurden:
1. Mein Jesu, der du mich...2. Herzliebster Jesu
3. O 'Welt, ich muss dich lassen
4. Herzlich tut mich erfreuen
Fuga as-moll (1864)
5. Schücke dich o liebe Seele
6. O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen
7. O Gott, du frommer Gott
8. Es ist ein Ros entsprungen
Choralvorspiel und Fuge
9. Herzlich tut mich verlangen
10.Herzlich tut mich verlangen (2)
11. O Welt, ich muss dich verlassen (1896/Ischl)

Op 306 Heft der Votivkirche mit Bilder und Disposition pdf

Die Orgel der Wiener Votivkirche kommt wohl meinen Klangvorstellungen von Pfeifenorgel sehr nahe, mit ihren schwebenden, ätherischen Klängen, wo nirgendwo etwas Lautes oder Penetrantes hinzutritt, so wie es im heutigen Orgelklamauk allgemein der Fall sein muss, weil man eben in lauten Zeiten auf dem Markte laut brüllen muss, um ja gehört zu werden und seine mediale Aufmerksamkeit erregt zu haben. Nun gibt es natürlich Organisten, die sehr gut in der Lage sind, solche Feinheiten und Geheimnisse in Sachen "feiner Klangdifferenzen" registrieren und darstellen zu können. Meist aber sind diese aus älteren Zeiten, wo man nicht zehn Stunden am Tag mit Automobil und Medienkrach malträtiert wurde. (gwm)