Diese Orgel ist die größte Walcker-Orgel in Costa Rica. Sie ist nach einer Reparatur von mir im Jahre 2007 teilweise spielbar. Es handelt sich hier um eine Orgel mit elektropneumtischer Kegellade. Vor etwa 20 Jahren stand das Instrument nach Regen rund einen halben Meter unter Wasser, das hat den Kegel-Membranen den Rest gegeben. Aber bemerkenswert, auch diese Orgel ist komplett in Eiche gefertigt, weswegen kein Comejechen-Befall festgestellt wurde, und der Wasserschaden nicht grundsätzliche Zerstörung bewirken konnte, was man auf verschiedenen Bildern sehen kann. Daher kann nur ein Credo für südamerikanische Orgeln sein: Eiche, Eiche und nochmals Eiche! Momentan wird diese Orgel teilweise im Gottesdienst eingesetzt, was aber durch erheblichen Schaden im Pfeifenwerk und Verstimmungen keinen angenehmen Eindruck hinterlässt. Diese Kirche ist die berühmteste Kirche in Costa Rica. Hier werden jährlich im August über 3 Millionen Pilger aus ganz Amerika erwartet. Das Gebäude hat eine herrliche Architektur, sowohl außen wie innen. Sie hat ihren Namen von der Schutzheiligen des Landes. Die Fassade ist mit maurischen Bögen und kannelierten Pilastern und Engeln geschmückt. Das kusntvolle Kirchenschiff (siehe Foto) in Form eines doppelten Kreuzes besteht gänzlich aus Harthölzern (leider nicht wie die Orgel aus Eiche, weswegen dort schon Insektenbefall registriert wurde) und ist mit floralen Motiven bemalt. Parabelförmige Bögen ruhen auf kleeblattbekrönten Holzsäulen.
|
Disposition:
I.Manual C-c’’’’ = 61 Töne 1. Principal 16’ 2. Diapason 8’ 3. Flauta 8’ 4. Octava 4’ 5. Piccolo 2’ 6. Mixtur 4-6fach 7. Trompeta 8’
II.Manual im Schweller 8. Bourdon 16’ 9. Flauto chimenea 8’ 10. Gamba 8’ 11. Principal 4’ 12. Tapado 4’ 13. Flauta de montana 2’ 14. Quinta 1 1/3’ 15. Oboe 8’ Tremolo
III.Manual im Schweller 16. Quintadena 16’ 17. Corno de noche 8’ 18. Viola 8’ 19. Voix celeste 8’ 20. Koppelflöte 4’ 21. Principal 2’ 22. Sesquialter 2 fach 23. Vox humana 8’ 24. Clarin 4’ 25. Campanas 20 notas Tremolo
Pedal C-f’ =30 Töne 26. Contrabajo 16’ 27. Subbajo 16’ 28. Flauta bajo 8’ 29. Pommer 4’ 30. Posaune 16’ 31. Trompete 8’
6 Normalkoppeln, dazu I Super, III/I Super III/I SUB, III/II SUB, III SUB III/II Super, III Super 2FK, P-MF- F-Tutti, Anulator Crescendowalze und 2 Schwelltritte, Zungeneinzelabsteller
|