Veröffentlichungen zum Thema "Orgel"

Veröffentlichungen zum Thema "Orgel"

Jüdische Kultur inm Herzen Deutschlands

Regelrecht verärgert über zwei Veröffentlichungen, die jegliches Maß an ordentlicher Strukturierung und brauchbarer Aufbereitung vermissen lassen, sind:
a) vom Pape-Verlag eine CD "Informationen über Orgeln aus der Orgeldatenbank Berlin". Teilweise grauenhafte Darstellung, weil mit copy&paste unterschiedlichste Fonts in den Dispositionen eingeflossen sind, auch verschiedenartige Tabellendarstellungen. Teils unmögliche Rechtschreibung und Grammatik. Das Ganze wird als PDF geliefert, was zur Nutzung mit eigener Datenbank konvertiert werden muß und nicht jeder beherrscht. Bei den Walcker-Orgeln konnte ich mehrere gravierende Fehler feststellen. Umständlich und völlig unzeitgemäß: eben Orgel und ewigGestern.

b) Martin Blindow "Orgelgeschichte der Stadt Dortmund". Das Buch ist in mehrfacher Hinsicht völlig suspekt. Abgesehen vom Umstand, dass die wichtigste Firma, die nach Dortmund Orgeln geliefert hat, so en passent mit zwei Sätzen erwähnt wird, während unwichtige in hellsten Farben auf mehreren Seiten beschrieben werden, so ist die Präsentation der einzelnen Orgeln katastrophal. Hier wird erst nach mehrfachem Durchlesen klar, wer überhaupt der Erbauer ist oder welche Orgel denn jetzt in der Kirche steht. Große Orgeln und Dispositionen werden oft mit zwei Zeilen auf einer Seite begonnen, um dann auf der Rückseite mit drei Spalten umgebrochen zu werden. Man ist so ständig am Herumblätter. Die Dispositionen sind hier ebenfalls nicht einheitlich. Bei Walcker-Orgeln hat es sich der Autor einfach gemacht und oft nur das Werkbuch abgeschrieben, anstatt die Dispo ordentlich zu setzen. Es gibt unzählige Fehler. Dieses Buch ist genau "nicht wissenschaftlich", weil gerade subjektive Eindrücke des Autors Vorrang haben vor einer objektiven Darstellung der Instrumente. ISBN 9783825808952

Ganz anders und in bester Gestalt präsentiert sich
c) Jüdische Vielfalt zwischen Ruhr und Weser, Schriftenreihe Evang. Forums Westfalen. Der Beitrag von Achim Seip " Die Orgel in der Synagoge - fast vergessen und wiederentdeckt" zeigt in aller Kürze die Instrumente in den Synagogen des heutigen Nordrhein-Westfalen. Es wird auf die besonderen Umstände der Orgel in den Synagogen hingewiesen und jüdische Organisten werden vorgestellt. Von Walcker werden drei wichtige Orgeln mit Dispo und Bild gezeigt. (Dortmund III/40, Bj 1900; Essen Steeler Str. III/52, Bj 1913; Krefeld II/16, Bj1904) beim letzten Opus bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das Bild richtig ist))
Das Buch bietet daneben ein gründliches Studium der jüdischen Kultur im Herzen Deutschlands.
ISBN 3643123343 (Abbildung oben)