Orgelbilder und Dispositionen
1
|
Granada, Kathedrale, Südorgel von 1747, Fassade zum Seitenschiff
|
|
2
|
Cordoba, Mezquita, maurische Architektur und Orgel um 1800
|
|
3
|
Salamanca, Neue Kathedrale, Nordorgel und Vierungskuppel
|
|
4
|
Salamanca, Neue Kathedrale, Kunstgitter des Coro und Blick auf
die Orgel in Richtung Nordwest
(siehe Grundriss Orgelaufstellung) |
Diese Aufstellung
ist identisch mit Sevilla uva.. Wir sehen links eine Rückseite einer
Orgel , rechts die Hauptseite zum Coro |
5
|
Segovia, Kathedrale, Chorfassade der Evangelienorgel von 1769
|
Hier erkennbar, dass
Vorder- und Rückseite mit gleich großem Aufwand gestaltet wurden
|
6
|
Segovia, Kathedrale, Rückseite der Evangelienorgel von 1769
|
7
|
Toledo, Kathedrale, Kaiserorgel von Juan Gaytan 1549
|
|
8
|
Orihuela, Kathedrale, Orgel um 1730
|
Mit Rückpositiv
|
9
|
Burgos, Kathedrale, Capilla del Condestable, Gaspar de Soto 1615
|
|
10
|
Madrid, Palacio Real, Orgel von Davila
und Jorge Bosch , 1778
Disposition dieser
Orgel mit Erläuterungen am Schluß der Liste |
Schöne Ansicht der
zwei Registerstaffeleien rechts und links der Manuale und einer
klassischen Trompeteria |
11
|
El Escorial, Chororgel im Coro alto, 1586
|
Mit Rückpositiv in
herrlichem Renaissancegehäuse |
12
|
Lorenzana, Klosterkirche, Evangelienorgel
|
Dieser Orgel steht
ein nahezu gleiches Instrument auf der Epistelseite gegenüber, ebenfalls
einmanualig, |
13
|
Ciudad Rodrigo, Kathedrale, Evangelienorgel mit Blasbälgen, 1727
|
Bild mit Disposition
und Erläuterungen |
14
|
Tarragona, Kathedrale, Orgel mit Rückpositiv, 1563
|
|
15
|
Faro, Portugal, Kathedrale, Schnitger- Orgel mit Rückpositiv
nach norddeutscher Art, 1716 |
|
16
|
Lugo, Kathedrale, Unterwerk der Orgel und Spielanlage
|
Auf diesem Bild kann
man sehr gut die Spieltischgestaltung studieren
|
17
|
Toledo, Kathedrale, nördliche Chororgel von 1797,
|
Ansicht Rückseite
und Hinterwerk |
18
|
Malaga, Kathedrale, Rückansicht Nordorgel von 1782
|
|
19
|
Malaga, Kathedrale, Vorderansicht Nordorgel von 1782
|
|
20
|
Zaragoza, La Seo, Orgel des 15.Jahrhunderts
|
|
21
|
Cuenza, Kathedrale, Orgel um 1720
|
|
22
|
Burgos, Kathedrale, Südorgel von 1636 |
Zweimanualige Orgel
mit riesigem Flächenprospekt |
23
|
Huesca, Kathedrale, Epistelorgel mit Holzpfeifenprospekt des
Pedals |
|
24
|
Granada, Kathedrale, Chorseite der Südorgel von 1747
|
|
25
|
Granada, Kathedrale, Rückseite der Südorgel von 1747
|
|
26
|
Toledo, Kathedrale, Chorfassade der Südorgel
|
|
27
|
Zaragoza, La Seo, Chorfassade der Chororgel
|
|
28
|
Zaragoza, San Pablo, Orgel des frühen 15. Jahrhunderts
|
|
29
|
Tarragona, Kathedrale, Orgel von 1563
|
|
30
|
El Escorial, Orgel im Querhaus von 1584
|
|
31
|
Salamanca, Neue Kathedrale, Orgel von 1558
|
|
32
|
Palencia, Kathedrale, Orgel um 1700
|
|
33
|
Cordoba, Mezquita, Orgel um 1650
|
|
34
|
Santiago de Compostela, Kathedrale, Orgel von etwa 1715
|
Das Ziel aller Jakobs-Pilger ist diese Kathedrale
|
35
|
Sevilla, Kathedrale, Orgel von 1724 |
Die drittgrößte Kathedrale der Welt (nach Rom und
London) |
36
|
Mondonedo, Kathedrale,
Epistelorgel um 1730
|
|
37
|
Mondonedo, Kathedrale,
Evangelienorgel
|
|
38
|
Salamanca, Neue Kathedrale, Fassade zum Seitenschiff
|
|
39
|
Salamanca, Neue Kathedrale, Fassade zum Coro, selbe Orgel von
1744 |
|
Download der
kompletten Bild+ Textfassung
MADRID –
Orgel der Kapelle des Palacio Real
Baujahr
1778, Davila, später Jorge Bosch
Bassseite
|
Diskantseite |
|
|
|
|
|
|
Nr
|
spanische Bez.
|
deutsche Bez
|
Nr.
|
spanische Bez.
|
deutsch
|
Hauptwerk III.Man. C-c1
|
|
Hauptwerk III.Man. cs1-d3
|
1
|
Flautado de 26
|
Prinz. 16
|
1
|
Flautade de 26
|
|
2
|
Violon de 26
|
Violon 16
|
2
|
Violon de 26
|
|
3
|
Flautado de13
|
Prinz 8’
|
3
|
Flautado de 13
|
|
4
|
Violon
|
Violon 8’
|
4
|
Violon
|
|
|
|
|
5
|
Flauta dulce (Holz 2f)
|
Liebl. Flöte 8’
|
5
|
Octava
|
Oktave 4’
|
6
|
Octava
|
|
6
|
Tapadillo
|
Kleingedackt 4’
|
7
|
Tapadillo
|
|
7
|
Docena y Quincena
|
2 2/3’ + 2’
|
8
|
Docena y Quincena
|
|
8
|
Lleno 5 fach
|
Mixtur 5fach
|
9
|
Lleno 5fach
|
|
9
|
Nazardos 4fach
|
Kornett 4fach
|
|
|
|
|
|
|
10
|
Corneta 6fach
|
|
10
|
Cornett Tolosana 3fach
|
Kornett 3fach
|
11
|
Corneta Tolosana 3fach
|
|
|
|
|
12
|
Trompete de 52
|
Trompete 32’
|
11
|
Trompeta real
|
Trompete 8’
|
13
|
Trompeta real
|
|
12
|
Orlos de 26
|
Kurzbechrige Zunge 16’
|
14
|
Orlos de 26
|
|
13
|
Fagot
|
Fagott 16’
|
15
|
Obue
|
Oboe 8’
|
|
Zungen außen
|
|
|
|
|
|
|
16
|
Trompeta magna
|
Trompete 16’
|
14
|
Clarin bajo ab F
|
BassClarin 8’
|
17
|
Clarin
|
Clarin 8’
|
|
|
|
18
|
Clarin
|
Clarin 8’
|
15
|
Chirimia
|
Schalmey 4’
|
19
|
Chirimia alta
|
Schalmay 4’
|
16
|
Violeta
|
Regal 2’
|
|
|
|
17
|
Orlos
|
Orlos 8’
|
20
|
Orlos
|
Orlos 8’
|
18
|
Viejos
|
kurzbechr. 8’
männlich Gesang |
21
|
Viejas
|
kurzbechr. 8’
weiblich Gesang
|
Oberwerk II.Man. C-c1
|
Oberwerk II.Man. cs1-d3
|
19
|
Flautado de 13
|
Prinz 8’
|
22
|
Flautado de 13
|
|
20
|
Flautado Violon
|
Violon 8’
|
23
|
Flautado Vilon
|
|
|
|
|
24
|
Flauta traversa
(Holz 2f.) |
Querflöte
|
21
|
Tapadillo
|
Kleinged. 4’
|
25
|
Tapadillo
|
|
22
|
Nazardos 3f.
|
Kornett 3f.
|
26
|
Corneta 6f.
|
|
23
|
Lleno 3fach
|
Mixtur 3f.
|
27
|
Lleno 3fach
|
|
24
|
Zimbala 3fach
|
Zimbel 3fach
|
28
|
Zimbala 3fach
|
|
|
|
|
29
|
Trompeta magna
|
Tromp. 16’
|
25
|
Trompeta real
|
Trompete 8’
|
30
|
Trompeta real
|
Tromp. 8’
|
26.
|
Bajoncillo
|
kleines Fagott 4’
|
|
|
|
|
|
|
31
|
Clarin
|
Clarin 8’
|
|
|
|
32
|
Chirimia alta
|
Schalmay 4’
|
27
|
Voz humana en Ecos
|
Vox humana 8’
|
33
|
Voz humana en Ecos
|
Vox h. 8’
|
Schwellwerk I.Man. C-c1
|
Schwellwerk II.Man. cs1-d3
|
28
|
Violon
|
Violon 8’
|
34
|
Violon
|
|
29
|
Tapadillo
|
Kleingedeckt 4’
|
35
|
Tapadillo
|
|
30
|
Quincena
|
Oktav 2’
|
36
|
Quincena
|
|
31
|
Nazardos 3fach
|
Cornett 3fach
|
|
|
|
|
|
|
37
|
Corneta 4fach
|
|
|
|
|
38
|
Octava de Corneta
|
|
32
|
Lleno 3fach
|
Mixtur 3fach
|
39
|
Lleno 3fach
|
|
33
|
Trompeta real
|
Trompete 8’
|
40
|
Trompeta real
|
Trompete 8’
|
|
|
|
41
|
Tiroba en Ecos
|
kurzbechr. 16’ Zungenstimme
|
34
|
Voz humana a la Francesa
|
Vox humana 8’
|
42
|
Voz humana a la Francesa
|
|
|
Pedal
|
|
|
|
|
|
12 Tasten mit offenen 16’, kombiniert mit gedeckter
Quint 10 2/3’, ohne Registerzug
2 Pedaltasten für Tambor und Timbal (Trommel,
Schelle) |
|
|
|
|
|
|
|