Skizzenbuch 1 von Chr. Brueckner

auch eine Perspektive: Orgelzeichnungen

des Christoph Brueckner.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, als mir Christoph Brueckner so um die 30 Zeichnungen aus eigener Hand mit allerlei Walcker-Orgeln zugeschickt hat.
Perspektiven, könnte man sagen, oder besser: eigenwillige Konstruktionen, die zeigen, welche Wirkungen von den Orgelgestalten ausgehen.
Niemand ist heutzutage berechtigt, zu sagen, so oder so muss eine Perspektive konstruiert sein - wenn, und das ist der kleine Unterschied zur Technik, ein ästhetischer Anspruch erfüllt werden soll.
Besonders gefreut hat es mich, dass hier keine historischen Linien verfolgt werden. Es ist alles mit gleicher Liebe gefertigt, egal ob es eine Orgel aus 1864 oder 1964 ist.
Ich habe die Bilder lediglich auf Web-Format gebracht und eingerahmt, wie es sich für eine Orgel-Vernissage gehört. Und nun lassen wir das Skizzenbuch von Christoph Brueckner sprechen, alle vier Sekunden ein neues Blatt.
Wer weitere Informationen über diese Zeichnungen benötigt, wendet sich am besten direkt an den Organisten und Orgelliebhaber: Christoph-Brueckner@T-Online.de, www.christoph-brueckner.de

Skizzenbuch von Chr.Brückner