Neue Musik auf alten Orgeln

Neue Musik auf alten Orgeln?

Beitrag zu "Neue Musik auf alten Orgeln", im neuen Ars Organi.

György Ligeti, Bengt Hambraeus, Mauricio Kagel, alle drei haben die Grundvoraussetzung erfüllt in diesem ominösen Heft überhaupt als Komponisten erwähnt zu werden, sie liegen allesamt längst unter der Erde und haben somit keine Möglichkeit mehr sich gegen die Vereinnahmung dieser Gesellschaft der tapferen Einsilbigkeit zur Wehr zu setzen.
Ein Weiteres ist, um die Volumina Ligetis, ich selbst habe 1969 in der Berufsschule in Ludwigsburg über die neuartige Notation einen kurzen Vortrag gehalten, heute noch als "Neue Musik" zu verhandeln, 46 Jahre nach deren Uraufführung, das ist schon eine Groteske, die nur Mitgliedern der Gesellschaft der heiligen Einfalt einfallen kann, die völlig an der Gegenwart vorbeirauscht und noch nichts von deren Zeichen an der Wand gelesen haben. Dabei erinnere ich mich an GDO-Tagungen in den 60er und 70er Jahren, als Max Regers Orgelmusik als außerhalb aller Sitten diskutiert wurde, eine Aufführung der Volumina in Hannover gar als direkte persönliche Beleidigung des GDO-Präsidiums klassifiziert worden ist.
Der Verfasser von "Neue Musik..." hat noch einen obendrauf gesetzt und die in rosa-esoterischem Edelkitsch geformten Arvo Pärtschen Kompositionen, allesamt auch schon über 30 Jahre alt, als besonders progressiv einzustufen, was mich zu dem Gedanken veranlasst: wie und was hätte wohl Adorno zu dieser an der Statik erstickenden Sozietät alles sagen können, und wie leicht ist erkennbar, wie hier an solchem Geschwatze die Orgel noch zusätzlich zur Abwertung durch " reine Technifizierung" der Abgang aus der außerhalb des Turmes wirkenden Kultur verschafft wird.
Wer hier also den Glauben zelebriert, dass die "mittlerweile in hervorragendem Zustande sich befindlichen alten Instrumente" ungenutzte Potentiale für "Neue Orgelmusik" in sich bergen, redet nicht nur Unsinn, sondern er befördert mit diesem propagiertem Pseudofortschritt (kein Mensch konnte mir bisher erklären wieso Religion und Kultur dem wirtschaftlichen Fortschrittsglauben unterliegen sollen) die Orgel in ihrer ganzen Magie und Heiligkeit noch schneller, als es ohnehin der Fall sein wird, durch eine maßlos gewordene Technikgläubigkeit aus jeglicher Bedeutsamkeit hinaus. (gwm)