Opus | 1146 | |||||
Ort | Ulm, Kath.Garnisonskirche | |||||
Lade | Kegelladen | |||||
Traktur | pneumatisch | |||||
Jahr | 1904 | |||||
Quelle | Abschrift Opusbuch | |||||
I.MANUAL C-g3 | II.MANUAL | |||||
1. | Principal | 16' | 14. | Quintatoen | 8' | |
2. | Prinzipal | 8' | 15. | Floetenprincipal | 8' | |
3. | Fugara | 8' | 16. | Viola di Gamba | 8' | |
4. | Hohlflöte | 8' | 17. | Liebl.Gedeckt | 8' | |
5. | Bourdon | 8' | 18. | Concertfloete | 8' | |
6. | Dulciana | 8' | 19. | Salicional | 8' | |
7. | Trompete | 8' | 20. | Principal | 4' | |
8. | Octav | 4' | 21. | Flauto amabile | 4' | |
9. | Rohrfloete | 4' | 22. | Piccolo | 2' | |
10. | Clairon | 4' | 23. | Mixtur 4f | 2' | |
11. | Oktave | 2' | 24. | Oboe | 8' | |
12. | Mixtur 4f | 2 2/3' | ||||
13. | Cornett 3-5f | 8' | ||||
III.MANUAL SW | PEDAL C-f1 | |||||
25. | Liebl. Gedackt T | 16' | 38. | Principalbass | 16' | |
26. | Geigenprincipal | 8' | 39. | Subbass | 16' | |
27. | Boudon | 8' | 40. | Violonbass | 16' | |
28. | Gemshorn | 8' | 41. | Posaunenbass | 16' | |
29. | Flauto amabile | 8' | 42. | Octavbass | 8' | |
30. | Quintatoen | 8' | 43. | Violon | 8' | |
31. | Aeoline | 8' | 44. | Octav | 8' | |
32. | Voix celeste | 8' | 45. | Quintbass | 10 2/3' | |
33. | Fugara | 4' | Schwell-Pedal | |||
34. | Traversfloete | 4' | 46. | Gedecktbass 16' T vom III. | ||
35. | Flautino | 2' | 47. | Sanftbass 8' T vom III. | ||
36. | Cymbel 3f | 2 2/3' | ||||
37. | Clarinette | 8' | ||||
Diese Orgel wurde von Kuhn restauriert und dabei mit einer | ||||||
untypischen Mechanik versehen. (neuer mech. Spieltisch) |
Renovierung von Kuhn 2004
Diese Walcker-Orgel wurde im Jahr 2004 von der Firma Kuhn renoviert. Es war schon zur damaligen Zeit nicht ganz verständlich, warum man eine solch aufwändige Mechanik gebaut hat. Die Begründung, Walcker habe dies ebenso Anfang des 20.JH in San Sebastian gemacht, stimmt natürlich nur teilweise. Jedenfalls gab es nie Walcker-Orgeln aus dieser Zeit, wo ohne Grund eine Mechanik, wie es jetzt hier gemacht wurde, eingesetzt worden ist. Auf der andern Seite muss man verstehen, dass die Kosten für einen neuen pneumatischen Spieltisch unverhältnissmäßig hoch geworden wären. Insofern ist es richtig von Renovierung und nicht Restaurierung zu sprechen.
Ein wesentlich stärkeres Merkmal dieser Renovierung ist der unmögliche Klang dieser Orgel. Von Spätromantik und zarter Walckerscher Intonation, besonders beim PrincipalPleno, ist hier, wie schon in Schramberg, nicht viel übrig. Aber es ist eben technisch eine absolut saubere Sache. (gwm)